Seit Oktober 2013 gibt es in Wolfegg die St. Elisabeth Stiftung. Sie hat die Aufgabe, die Kinder- und Jugendarbeit in pastoraler und caritativer Hinsicht in der katholischen Kirchengemeinde St. Katharina Wolfegg zu fördern. Siehe Satzung der St. Elisabeth Stiftung.

Mit Gründung der Stiftung wurde ein Kuratorium gebildet, das über die finanzielle Förderung von Projekten im Sinne des Stiftungszwecks entscheidet. Als Fördermittel stehen die jährlichen Zinserträge aus dem Stiftungskapital zur Verfügung. Derzeit können damit Projekte mit insgesamt ca. 5.000 EUR im Jahr gefördert werden.

Unsere Kirchengemeinde zeichnet sich darin aus, dass eine Vielzahl von Vereinen, Interessengemeinschaften und Privatpersonen in der Jugendarbeit im Sinne unserer Stiftung tätig sind oder aktiv werden können.

Förderfähige Projekte zeichnen sich z.B. dadurch aus, dass hierdurch der christliche Glaube besonders erfahrbar gelebt, vertieft oder an andere weitergegeben wird. Caritativ sind z.B. Projekte, die aus der christlichen Nächstenliebe die Not anderer Menschen in unserer Kirchengemeinde St. Katharina lindern. Übersicht der bisher geförderten Projekte.

Für die Förderung rufen wir hiermit auf, Projekte zu melden.
Anmelden können sich Gruppen, Vereine, Interessengemeinschaften oder Einzelpersonen.

Die Bewerbung um einen Zuschuss kann mit diesem Formular erfolgen, oder formlos, handschriftlich oder mündlich bei einem der Kuratoriumsmitglieder. Gerne stehen die Kuratoriumsmitglieder auch für Fragen zur Verfügung. Information zum Ablauf der Mittelvergabe.

Wir freuen uns auf Deine/Eure Ideen und Bewerbung.

more for you(th)