Kirchenchor Rötenbach

Gott achtet mich, wenn ich arbeite, aber er liebt mich, wenn ich singe !

Wir sind eine fröhliche Sänger-Gemeinschaft von 29 Sängerinnen und Sängern aus Rötenbach und Umgebung.

Der Schwerpunkt unseres Schaffens liegt in der musikalischen Ausgestaltung von Gottesdiensten (Ostern, Pfingsten und Weihnachten sowie Patrozinium St Jakobus, Allerheiligen, Requien, Maiandachten, Prozessionen.

Die Geschichte des kath. Kirchenchor kann zurückverfolgt werden bis in das Jahr 1891. Ein Blick in die Chorchronik sagt uns, dass bis 1959 immer der Schullehrer den Chor geleitet und die Orgel gespielt hat. Erst von 1960 – 1973 hat der leider viel zu früh verstorbene, unvergessliche Sepp Osswald, der Industriekaufmann war, den Chor geprägt. Aus seiner Feder stammt eine „Deutsche Messe“ und ein „Requiem“, die beide heute noch gerne gesungen werden.

Die beiden Chorsängerinnen Silvia Füßinger und Marianne Berberich versehen auch den Organistendienst, was an dieser Stelle besonders lobenswert erwähnt werden soll.

Trotz der bekannten Nachwuchsprobleme bei Chören allgemein, kann der Rötenbacher Kirchenchor doch behaupten, ein aktiver aufgeschlossener und gut geschulter Chor zu sein, sicher auch Verdienst von Chorleiter Franz Ott, der seit 34 Jahren den Chor leitet und ihm eine „Jakobusmesse“ gewidmet hat. Seine Qualifikation und Erfahrung wird durch ein reichhaltiges und vielseitiges Angebot an kirchlicher kirchlicher und weltlicher Chorliteratur unterstrichen.

Unser Gesangsrepertoire umfasst:

Choralgesänge: Klassische Messen aus der Barockzeit bis Romantik von großen Meistern wie Mozart, Haydn, Eberlin, Franz Xaver Gruber, Charles Gounod und Franz Schubert komponiert. (Oft mit Orchester und Solisten) Mehrstimmige Liedsätze und Eigenkompositionen unseres Dirigenten. Aber auch verschiedene Arten von weltlichen Chorsätzen: z. B . alte Volkslieder, neuzeitliche Chorsätze, rhythmische Lieder! Auch singen wir schon mal zu Jubiläen (unserer Kirchengemeinden, unserer Priester) oder wir gestalten das „Muttertagskonzert“ des Musikvereins mit.

Wir sind ein geselliger Chor. : Ständige Veranstaltungen beginnen im Kirchenjahr mit der Adventsfeier. Es folgen Faschingsfeier, Pfarrgemeindetag, auch mal eine Wanderungen oder unser jährlicher 1-2-Tages-Ausflug. Und wenn ein gerader Geburtstag oder eine Sängerhochzeit ansteht, da sind wir in unserem Element. Wir pflegen zu den heimatlichen Kirchenchören regelmäßigen Kontakt, oft feiern und singen wir gemeinsam (Gemeindefeiern, kleine Dorfmusik, Feste, Fasching).

Haben wir Sie interessiert? Gerne können Sie anrufen. Wir freuen uns über jede neue Stimme. Zu jung? Zu alt? Gibt's nicht! Im Kirchenchor St. Jakobus passen sowohl jugendliche als auch reifere Klänge gut zusammen.

Sicher, addiert man die Proben und die Einsätze, so kommen einige Stunden im Jahr zusammen, doch wird man durch eine wirklich harmonische Gemeinschaft mit viel gemeinsamer Freude entlohnt. Auch sehen wir unsere Mitwirkung als Teil des Gottesdienstes und leisten damit ein Stück kirchlicher Arbeit.

Kontaktpersonen : Franz Ott, Dirigent Tel. 07527-6862
Johanna Sigg, Schriftführerin Tel. 07527-6061