Blutfreitagsgemeinschaft und Blutreitergruppe Rötenbach

In der Pfarrgemeinde St. Jakobus zu Rötenbach fand sich ab 1907 eine kleine Reitergruppe zur alljährlichen Teilnahme am Blutfreitag in Weingarten zusammen. Der Blutritt in Weingarten findet am Tag nach Christi Himmelfahrt statt und ist die größte Reiterprozession in Europa. Er ist entgegen anderer Blutritte im Umland eine reine Männerwallfahrt. Seit einigen Jahren dürfen aber auch Ministrantinnen teilnehmen, die in ihren Heimatpfarreien als Ministrantinnen tätig sind.

Im Jahr 1985 wurde in Rötenbach dieser „Blutreiterverein“ in einer Gründungsversammlung in „Blutfreitagsgemeinschaft Rötenbach“ umbenannt und das Vereinsgeschehen an eine schriftliche Satzung gebunden. Diese Gemeinschaft fördert entsprechend der Satzung die Blutritte in Weingarten, sowie in Bad Wurzach und nimmt neben aktiven Blutreitern auch passive Mitglieder auf.

Heute zählt der Verein, der zurzeit von Vorstand Franz Haller geleitet wird, ungefähr 185 Mitglieder. Darunter sind ca. 35 aktive Reiterinnen und Reiter, die von Franz Präg angeführt werden.

Die Blutfreitagsgemeinschaft Rötenbach ist ein wichtiger Bestandteil des kirchlichen und religiösen Lebens im Dorf Rötenbach. Außer an den beiden Blutfreitagen in Weingarten und Bad Wurzach ist die Gruppe auch an Christi Himmelfahrt, Fronleichnam, dem Kirchen-patrozinium, am Volkstrauertag, der Jahrtagsmesse für die verstorbenen Blutreiter und Mitglieder, sowie der Generalversammlung vertreten.

Kontaktadresse: Franz Haller Forst 18 88267 Vogt Tel.: 07506-951020