St. Katharina Molpertshaus

Pfarrhaus und Gemeindehaus, Eintürner Str. 29

Friedhof mit Aussegnungshalle, Eintürner Str. 22
88364 Wolfegg-Molpertshaus

Die Kirchengemeinde St. Katharina Molpertshaus ist seit dem 22. Oktober 1803 selbstständig. Zuvor wurde Molpertshaus nahezu 400 Jahre lang seelsorgerlich von der Mutterkirche Haisterkirch aus betreut. Alle zwei bis drei Wochen kam ein Pater (Haisterkirch wurde von Prämonstratenserpatres aus Rot a. d. Rot versorgt) nach Molpertshaus (meistens zu Pferd), um mit den Gläubigen die Messe zu feiern. Hochzeiten, Taufen und bis 1611 auch Beerdigungen fanden in der Mutterkirche Haisterkirch statt. Erstmals war im Jahre 1848 mit Pfarrer Jakob Sinz der sechste Pfarrer der damals noch Pfarrei Molpertshaus genannten Kirchengemeinde ein Diözesanpriester. Bis zu diesem Jahr waren es immer Patres von Rot a. d. Rot, die die Leitung der Pfarrei inne hatten.
Pfarrer Adolf Heinzmann, der am Sonntag, dem 9. November 1969 während des Gottesdienstes bei der Predigt verstarb, war der zwölfte Pfarrer in der Geschichte der seit dem II. Vaticanum Kirchengemeinde Molpertshaus genannten Pfarrei. Er war auch der letzte Priester, der offiziell als "eigener" Pfarrer für Molpertshaus investiert wurde.  Nach ihm, der von 1950 bis 1969 in Molpertshaus war, ist nun Pfarrer Klaus Stegmaier seit Frühjahr 2016 der neunte Priester, der als Pfarradministrator oder Pfarrverweser, wie einige seiner Vorgänger noch genannt wurden, als nun leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Oberes Achtal mit dem Kirchengemeinderat und dessen Gewähltem Vorsitzenden Thomas Neyer auch für die 570-Seelen-Gemeinde Molpertshaus verantwortlich ist. Seit dem Jahr 2000 gehört Molpertshaus neben Alttann, Bergatreute, Rötenbach und Wolfegg zur Seelsorgeeinheit Oberes Achtal mit insgesamt cira 5000 Katholiken.
Eine Besonderheit der Kirchengemeinde Molpertshaus ist, dass Gläubige aus vier kommunalen Gemeinden zur Pfarrei gehören. Molpertshaus selbst gehört wie Binzen und Roßberg zu Wolfegg, Mennisweiler und Oberurbach sind Teilorte der Stadt Bad Waldsee, Zwings gehört kommunal zu Bad Wurzach. Schließlich sind Engetweiler und Furt Teilorte von Bergatreute. Interessant ist, dass in jeder der beteiligten Kommunen eine Kapelle steht. So in Zwings die Josefskapelle, in Furt die Veitskapelle, in Mennisweiler die Eligiuskapelle und in Molpertshaus selbst die Lourdeskapelle.