Krankenpflegeverein Bergatreute

Der Krankenpflegeverein Bergatreute ist eine diakonische Einrichtung der kath. Kirchengemeinde Bergatreute. Die Mitgliedschaft in diesem Verein ist konfessionsunabhängig.

Der Verein unterstützt die am Ort tätigen ambulanten und stationären Angebote. Er trägt durch Information und verschiedene Hilfsangebote ausgeführt durch Sozialstation und Organisierte Nachbarschaftshilfe dazu bei, vor allem älteren Menschen das Leben zu Hause zu erleichtern.

Unser Hilfsangebot gilt für:

• Familien mit Kindern
  • Betagte und Alleinstehende
  • kranke und behinderte Menschen

Was können Sie von uns erwarten?

• Wir unterstützen Sie, wenn die Pflegeversicherung und Krankenkasse die Unkosten der Sozialstation nicht voll bezahlen (Zuzahlung)
  • Wir unterstützen  Sie, wenn Sie die Organisierte Nachbarschaftshilfe beanspruchen (Zuzahlung)
  • Wir sind Ansprechpartner für einsame und alte Menschen. Durch Besuchsdienste sollen aber auch pflegende Angehörige oder Mütter mit mehreren Kindern entlastet werden. Der monatliche Besuchsdienst (1 Stunde) ist für Mitglieder des Krankenpflegevereins kostenfrei. Für weggezogene Mitglieder, die in einem 15 Km Umkreis von Bergatreute z. B. im Altersheim wohnen, ist ein Besuchsdienst (2 Stunden) innerhalb von 2 Monaten kostenfrei. Wer diesen Dienst wünscht kann sich an die Einsatzleiterin der Nachbarschaftshilfe Frau Heine wenden (Tel. 1566)
  • Wir unterstützen behindertengerechte Baumaßnahmen in kirchlichen Einrichtungen (Pfarrgemeindehaus, Kirche)
  • Wir unterstützen die Organisierte Nachbarschaftshilfe

Wer kann Mitglied werden?

Mitglied des Vereins kann jede in der Kirchengemeinde wohnende Person werden.

Was kostet die Mitgliedschaft im kath. Krankenpflegeverein?

Jahresbeitrag für Einzelpersonen und Ehepartner zusammen beträgt z. Zt. 13,00 €. Kinder bis 18 Jahre sind beitragsfrei.

Ihr Kontakt zu uns:

Barbara Buck-Stehle