Kreuzwegandacht mit Kindern und Eltern und anderen in Molpertshaus

Kreuzwegandacht in Molpertshaus

MOLPERTSHAUS (Karfreitag 15. April 2022) – Mehr als 60 Kinder und Erwachsene haben sich am Karfreitagmorgen um 10.00 Uhr auf den Molpertshauser Kreuzweg gemacht. An den 14 Stationen wurden jeweils Gebete und Impulse von den Molpertshauser Kommunionkindern und deren Eltern vorgetragen. Die Kreuzwegandacht hat ein Team um Anne Lander vorbereitet. Anne Lander war es auch, die an einzelnen Stationen Symbole niedergelegt hat, die den Leidensweg Jesu noch einmal intensiver erahnen haben lassen. So legte sie an der ersten Station eine Dornenkrone ab. An weiteren Stationen waren es Steine oder eine Kerze für den Mut Veronikas (sechst Station: Veronika reicht Jesus das Schweißtuch). An der zehnten Station (Jesus wird seiner Kleider beraubt) wurde ein Würfelbecher mit Würfeln und Stoff für das Kleid Jesu abgelegt, an der elften Station (Jesus wird ans Kreuz geschlagen) lagen schließlich einige Nägel und ein Hammer.
Während der fast einstündigen Kreuzwegandacht trug begleitend jeweils eine Familie ein kleines Kreuz sinnbildlich für das schwere Kreuz Jesu, das diesem nur für einen kurzen Weg von Simon von Zyrene abgenommen wurde. Schon an der zweiten Station, also dort, wo es in der Sprache der Kreuzwege heißt, das Jesus das schwere Kreuz auf sich nimmt, konnten die Mitbetenden zwei kleine Holzstecken mit einem Bindfaden nehmen und daraus selbst ein Kreuz herstellen.
Erfreulich war, dass zur Kreuzwegandacht, die ein Teil der Reihe „Wir feiern und entdecken das Ostergeheimnis mit Kindern und ihren Eltern“ ist, tatsächlich Familien aus der ganzen Seelsorgeeinheit kamen. Dabei waren die Erstkommunionkinder mit ihren Eltern in ganz besonderer Weise vertreten. So wächst die Seelsorgeeinheit Oberes Achtal auch schon für die Kinder zusammen.