Jahr des heiligen Josef

Am 8. Dezember 1870 hatte der selige Papst Pius IX. (1846 – 1878) den heiligen Josef zum Schutzpatron der gesamten katholischen Kirche erklärt. Um das 150-jährige Jubiläum dieser Proklamation zu feiern, rief Papst Franziskus am zurückliegenden 8. Dezember ein „Jahr des hl.Josef“ aus, das bis zum 8. Dezember 2021 begangen wird.

Die Kirche feiert damit einen ihrer wichtigsten Patrone. Als Gläubige sind wir eingeladen, in diesem Jahr in besonderer Weise auf den stillen Beschützter und Pflegevater Jesu zu schauen, den Patron der Väter und Arbeiter, auf den Ehemann Marias.

Nach den Worten von Papst Franziskus sei der hl. Josef gerade in der Coronavirus-Pandemie ein Vorbild, dieser Helfer im Verborgenen, der nicht im Rampenlicht steht, sondern in aller Stille seine Arbeit möglichst gut erledigt, wie so viele der „stummen Helden“ der Pandemie: die Schwestern, Pfleger und Ärzte, Eltern und Angehörigen, Polizisten und alle, die Hoffnung verleihen und Geduld beweisen. „Alle können im hl. Josef, diesem unauffälligen Mann … einen Fürsprecher, Helfer und Führer in schwierigen Zeiten finden“, so der Papst.

Im Rahmen des täglichen Loreto-Rosenkranzgebetes um 15.00 Uhr (zur Zeit ausgelagert in der Pfarrkirche St. Katharina) wird nun jeden Mittwoch der Sankt-Josef-Rosenkranz gebetet.

Statt der üblichen Geheimnisse werden nach jedem Ave Marei folgende Betrachtungen zum hl. Josef angefügt:

1. Jesus, der Du den heiligen Josef zum Bräutigam der reinsten Jungfrau Maria erwählt hast.

2. Jesus, der Du den heiligen Josef als Nährvater geliebt hast.

3. Jesus, der Du dem heiligen Josef gehorsam gewesen bist.

4. Jesus, der Du mit dem heiligen Josef gebetet und gearbeitet hast.

5. Jesus, der Du den heiligen Josef zum Schutzpatron der Kirche bestellt hast.

Herr Josef Albrecht, der das Rosenkranzgebet täglich anleitet, verteilt entsprechende Textzettel als Gebetshilfe.

Papst Franziskus überlässt den Gläubigen ein Josefsgebet, das er selbst seit über 40 Jahren täglich betet:

„Heiliger Josef, glorreicher Patriarch, der du das Unmögliche möglich machen kannst, komm mir in meiner Not und Bedrängnis zu Hilfe. Gewähre in den ernsten und schwierigen Anliegen, die ich dir anvertraue, deinen Schutz, sodass alles ein glückliches Ende nimmt. Mein geliebter Vater, ich setze mein ganzes Vertrauen in dich. Niemand soll sagen können, er habe dich vergeblich angerufen, und da du bei Jesus und Maria alles erwirken kannst, lass mich erfahren, dass deine Güte ebenso groß ist wie deine Macht. Amen.“

Schon heute sei einladend auf den Freitag, 19. März 2021 verwiesen. An diesem Tag feiern wir das Fest des heiligen Josef  mit einem Hochamt mit Predigt um 18.30 Uhr in der Pfarr- und Wallfahrtskirche Begatreute.