Großer Bahnhof im Stift Stams für P. Dr. Gabriel Lobendanz anlässlich seines Goldenen Priesterjubiläums am 10. Juli 2022

Fotos vom "Goldenen Priesterjubiläum" von Pater Dr. Gabriel K. Lobedanz in Stams

WOLFEGG / STAMS (10. Juli 2022) - Ein Bus mit Wolfegger Gemeindemitgliedern machte sich am Sonntagmorgen, 10. Juli 2002, voller Vorfreude auf den Weg zur Zisterzienserabtei Stams in Tirol (Österreich), um mit Pater Dr. Gabriel Lobendanz OCist, einem gebürtigen Wolfegger, das seltene Fest des Goldenen Priesterjubiläums zu feiern. Vor genau 50 Jahren, am 10. Juli 1972, war Pater Gabriel in Stams zum Priester geweiht worden.
Der Jubilar war sichtlich erfreut, dass gleich ein ganzer Bus aus seiner Heimat angereist war, um mit ihm zu feiern, dazu noch einige Freunde in Privat-PKW’s. Um 10.30 Uhr begann der feierliche Jubiläumsgottesdienst in der wunderschönen barocken Klosterkirche Unserer Lieben Frau. Unter den zahlreichen mitfeiernden Priestern (Konzelebranten), die mit P. Gabriel in die Kirche einzogen, waren auch Salvatorianerpater Dr. Bernhard Eisele aus Wurzach, der damalige Primizprediger des Jubilars, und Pfarrer Klaus Stegmaier, quasi sein heutiger ‚Heimatpfarrer‘. Der Stamser Kirchenchor umrahmte die Feier mit der herrlichen ‚Spatzenmesse‘ in C-Dur (KV 220) von Wolfgang Amadeus Mozart. Der Stamser Abt German Erd OCist hielt die Festpredigt für Pater Gabriel, in der er auch auf das segensreiche priesterliche Wirken und die Verdienste des Jubilars in den letzten 50 Jahren einging. P. Gabriel stand als Hauptzelebrant der Messfeier vor, gelegentlich gestützt von seinen Mitbrüder rechts und links. Er selbst hielt zu Beginn eine Begrüßungsrede an seine Gäste und Mitbrüder, in denen er seinen innigen Dank und seine Freude zum Ausdruck brachte, dass er dem Herrn schon so lange dienen dürfe.
Am Ende des Gottesdienstes, bevor alle in das Lied „Großer Gott“ einstimmten, übergab P. Gabriel seinen Primiz-Kelch, mit dem er 50 Jahre lang die hl. Messe gefeiert hatte, gemeinsam mit seinem Bruder Winfried an die Generaloberin der Innsbrucker Vinzentinerinnen für die Mission in Tansania (Afrika). Der Kelch solle nun dort Segen spenden, wo er mehr gebraucht werde und das Christentum am Wachsen sei.
Zum Mittagessen begaben sich die engeren Verwandten und Ehrengäste mit der Hauptperson des Tages in den Kreuzgang des Stiftes, wo ein dreigängiges Festmahl serviert wurde. Die übrigen Gäste speisten in der Orangerie. So verging bei Speis und Trank, netten Begegnungen und angeregten Gesprächen die Zeit wie im Nu. So hieß es kurz vor 15.00 Uhr auch schon wieder Abschied nehmen von einem glücklichen Jubilar und einem wundervollen Ort. Der Busfahrer Herr Strasser vom gleichnamigen Busunternehmen brachte die Reisenden wieder sicher und wohlbehalten nach Wolfegg zurück. Gutgelaunt und beschenkt durch zahlreiche Eindrücke und Begegnungen stiegen die Teilnehmenden wieder aus dem Bus. Diesen wunderschönen Tag werden wohl alle noch lang in guter Erinnerung behalten. Abschließend sei dem Priesterjubilar P. Gabriel Lobendanz nochmals herzlich „Vergelt’s Gott!“ gesagt, dass er uns zu seinem strahlenden Fest eingeladen hat. Bleiben wir im Gebet und in Gedanken oder durch ein gelegentliches Briefle mit ihm verbunden. Vergelt’s Gott auch seinem damaligen ‚Primizbräutle‘ Gisela Netzer, die die Fahrt nach Stams so gelungen geplant und vorbereitet hat.