Einweihung Loreto-Kapelle: Dankbarer Rückblick

WOLFEGG (23. April 2022) - Rund 50 Gläubige - überwiegend aus Wolfegg, Grund und Rötenbach - hatten sich am vergangenen Samstagnachmittag zur offiziellen Einweihung der neurenovierten Loretokapelle versammelt. Zunächst wurde um 15.00 Uhr nach drei Jahren und sieben Monaten wieder das Rosenkranzgebet in der Kapelle aufgenommen. Im Anschluss, gegen 15.40 Uhr, feierte Pfarrer Stegmaier mit den versammelten Beterinnen und Betern die hl. Messe zur Einweihung. Er wählte dazu das Messformular „Maria, Königin des Friedens“ aus. In der Ansprache, in der auch auf die Geschichte der Loretokapelle kurz eingegangen wurde,  resümierte der Pfarrer abschließend: „Auch 315 Jahre nach der Aufstellung des Gnadenbildes der Madonna von Loreto (dies geschah im November 1707) bleibt die Wolfegger Loretokapelle ein besonderer und markanter Ort der Verehrung der Gottesmutter Maria. Die seit 1726 ununterbrochene Tradition des täglichen Rosenkranzgebetes sucht ihresgleichen. Mögen die Gläubigen auch in Zukunft diesen Ort der Gnade und Hoffnung, des Gebetes und des Kräfteschöpfens aufsuchen. Ja, ich möchte diesen Ort auch als eine „Schule des Friedens“ bezeichnen, denn hier lernen die Menschen im Blick auf  Maria still zu werden, auf den Willen Gottes zu hören und diesen in einem wahrhaft christlichen Leben in die Tat umzusetzen.“
Auf die Predigt folgten Segensgebete über die neurenovierte Kapelle und über den Altar. Der Gemeindegesang wurde auf dem Keyboard von Franz Ott in feierlicher Weise begleitet. Manuel Feser und Korbinian Hepp wirkten als Ministranten mit. Unmittelbar nach dem Gottesdienst hielt der Gewählte Vorsitzende des Kirchengemeinderates, Herr Bernhard Fleischer, ein chronologisches Referat über die einzelnen Sanierungsabschnitte der umfangreichen Renovation. Er dankte auch ausdrücklich den Spenderinnen und Spendern, die bisher zugunsten der Loreto-Kapelle gespendet hatten.
Abschließend waren alle Anwesenden noch zu einem Umtrunk vor der Kapelle eingeladen. Die Wolfegger Pfadfinder vom „Stamm Loreto“ bewirteten die Gäste mit Getränken und Brezeln.
Ein herzliches Vergelt’s Gott gilt am Ende allen, die zum Gelingen der Einweihungsfeier beigetragen haben.

Spenden zugunsten unserer schönen Loreto-Kapelle sind auch weiterhin gerne willkommen unter folgender Bankverbindung bei der Kreissparkasse Ravensburg: IBAN DE 44 6505 0110 0062 3039 41 Stichwort „Renvovierung Loretokapelle“. Vergelt’s Gott im Voraus!

P. S. Die in schwarz-weiß aufgenommenen Fotos von der Einweihung der neu renovierten Loreto-Kapelle, so könnte man behaupten, sind Ausdruck der nostalgischen Gefühle, die angesichts der Tradition der Kapelle aufgekommen sind. Dies ist allerdings nicht ganz so. Vielmehr lag es an einer falschen Einstellung, dass die Fotos jetzt eben eher nostalgisch sind, was aber auch seinen Reiz hat. Als es dann draußen eine kleine "Hocketse" gab, wurde es, wie an den Fotos zu sehen ist, bunt!

Noch ein paar Anmerkungen zu den Maßnahmen