"Aushilfs-Tabernakel" in Molpertshaus

MOLPERTSHAUS (im April 2022) - Am Ostersonntag hat sich der Blick der Kirchenbesucherinnen und -besucher in Molpertshaus ganz besonders auf den Auferstehungschristus und die Osterkerze, die am Karsamstag in Bergatreute gesegnet wurde, im Altarraum gerichtet. Spätestens dabei ist aufgefallen, dass derzeit ein deutlich kleinerer und aus Holz gefertigter Tabernakel auf dem Hochaltar steht. Der, so gab es mindestens eine etwas enttäuschte Rückmeldung, sei aber so gar nicht dem Altar, Ambo oder gar Hochaltar angepasst wurden. Stimmt, das ist so. Allerdings ist dieser Tabernakel auch nur so etwas wie ein "Aushilfs-Tabernakel". Der, in dem ansonsten die konsekrierten Hostien in Molpertshaus aufbewahrt werden, wird derzeit restauriert. Irgendwie ist der aus Tombak gefertigte Tabernakel an manchen Stellen ziemlich dunkel "angelaufen", was so gar nicht der Legierung aus Kupfer und Zink entspricht. Nachdem der Tabernakel in den katholischen Kirchen aber doch ein sehr bedeutender Gegenstand ist, hat der Kirchengemeinderat entschieden, diesen sanieren zu lassen, damit er dann wieder, wie es immer im Zusammenhang mit kirchlichen Sanierungen und Renovationen heißt, "in neuem Glanz erstrahlt". Dies gilt im Übrigen nicht nur in diesem Jahr, sondern auch in den vergangenen Jahren und auch nicht nur in Molpertshaus. Hier fällt es allerdings in der insgesamt eher schlichten Kirche besonders auf. Ein äußerst gelungener und dem Osterfeste angemessener Blumenschmuck und eine wieder einmal mehr außergewöhnlich schöne Osterkerze bringen tatsächlich auch 2022 österlichen Glanz in den Altarraum in Molpertshaus. Dafür, das darf an dieser Stelle schon auch mal erwähnt werden, stehen Monika Denzler und Gisela Bareth, die für den Blumenschmuck Sorge tragen und Sonja und Leonie Lerch, die auch in diesem Jahr 2022 die Osterkerze gestalteten.