Blutfreitagsgemeinschaft und Blutreiter Wolfegg

Schon vor Jahrhunderten nahmen einzelne Reiter aus der Kirchengemeinde Wolfegg am Heiligblut-Ritt in Weingarten teil. Doch vor über 80 Jahren wurde dann die Blutreitergruppe Wolfegg gegründet. Im Jahr 1970 wurde aus der Blutreitergruppe die Blutfreitagsgemeinschaft Wolfegg gegründet.

Die Gemeinschaft unterstützt die aktiven Blutreiter an den Blutritten in Weingarten und Bad Wurzach. Heute zählt die Gemeinschaft die zur Zeit von Vorstand Erich Butscher geleitet wird ca. 200 Mitglieder. Darunter befinden sich ca. 40 aktive Reiter die an den Blutfreitagen in Weingarten und Bad Wurzach teilnehmen und von Gruppenführer Hubert Mayer angeführt werden.

Der Blutritt in Weingarten findet am Tag nach Christi Himmelfahrt statt und ist die größte Reiterprozession in Europa. Im Gegensatz zu anderen Blutritten oder Reiterprozessionen ist der Blutfreitag in Weingarten eine reine Männerwallfahrt. Seit ein paar Jahren können Mädchen als Ministrantinnen an der „Männerwallfahrt“ teilnehmen.

Um unsere Blutfreitagsgemeinschaft zu unterstützen können Sie passives Mitglied in unserer Gemeinschaft werden. Der Jahresbeitrag beträgt momentan 3 Euro, darüber hinaus wird jede Spende gern entgegen genommen. Mit diesen Beitrags- bzw. Spendengeldern werden anfallende Unkosten für die Blutreitergruppe mitfinanziert. Wer Mitglied der Blutfreitagsgemeinschaft werden möchte, kann sich jederzeit an die Vorstandschaft oder an irgendein Mitglied wenden. Auch aktive Mitglieder sind bei uns jederzeit willkommen. Die Vorstandschaft setzt sich momentan wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender ist Martin Hartmann
2. Vorsitzender ist Bruno Knab

Kassier          Joachim Mayer
Schriftführer   Dietmar Horn
Als Beisitzer wurden gewählt:
Bernhard Fleischer
Willi Mahle