Wir Ministranten...

Zurzeit zählen die Minis der Pfarrgemeinde St. Phillipus und Jakobus ca. 25 Minis.

Jedes Jahre werden Oberminis gewählt, immer 4 Ministranten bilden das Obermini-Team. Dieses Team organisiert Aktionen wie z.B. die jährliche Weihnachtsfeier und eine weitere große Aktion.

Natürlich erledigen unsere Ministranten auch ihren Dienst in der Kirche. An großen Festen wie Weihnachten und Ostern sind in unserer Wallfahrtskirche viele Minis im Dienst und gestalten den Gottesdienst durch Weihrauchfass und Kreuz mit.

Auch der bereits angesprochene jährliche Ausflug ist für uns Ministranten ein Ereignis, das jedes Jahr neu von den Oberminis geplant werden muss. Unsere letzten Ausflugsziele waren: Trampolinpark in Ulm, Rodeln am Albsee und einen Kinoabend.

Zur Karriere eines Ministranten gibt es nicht viel zu sagen. In unserer Gemeinde wird den Kindern vor der Erstkommunion angeboten Ministrant in unserer Gemeinde zu werden. Die einzigste Aufstiegsmöglichkeit eines Minis ist die Wahl zum Oberministranten, ansonsten gibt es keinerlei Ränge. Die verschiedenen Dienste im Gottesdienst können von jedem Mini, der sie erlernt hat, ausgeübt werden.

Zu Weihnachten bekommt jeder Mini ein kleines Geschenk. An der Jahreshauptversammlung im Frühjahr bekommen die fleißigsten/ zuverlässigsten  Minis ein kleines Dankeschön überreicht. Zum 5 und 10-jährigen „Dienstjubiläum“ gibt es eine Urkunde der Diözese.